Sonntag, 25. November 2012

Bis(s) zum Gehtnichtmehr

Guten Morgen! (wohl eher Mittag)
So ne Erkältung ist wirklich nichts tolles...Man ist zwar krank, aber auch nicht krank genug, um den ganzen Tag im Bett zu liegen. Man hat eigentlich Lust was zu unternehmen, fühlt sich dafür dann aber auch zu schlecht. So ging es mir das ganze Wochenende.
Um überhaupt mal irgendwie rauszukommen, bin ich gestern Abend mit meiner Tante ins Kino (Cinemaxx Essen) und habe mir tatsächlich Breaking Dawn - Part 2 angesehen.
Kurz vorm - vermeintlichen - Kampf gegen die Volturi, mit Jacob als Wolf


Vorab: Ich habe nur die ersten beiden Bücher gelesen und Breaking Dawn - Part 1 nicht gesehen, und habe den Hype um die ganze Twilight-Saga nie so richtig nachvollziehen können. War mir alles irgendwie viel zu kitschig und unrealistisch und die schauspielerische Leistung vor allem  von Kristen Stewart hat mich nie wirklich überzeugt. Die Bücher habe ich dagegen gemocht, mehr aber auch nicht.
!Wer Buch und Film noch nicht kennt und ihn sehen möchte, ab hier nicht mehr weiterlesen (Spoiler)!

Nichtsdestotrotz saß ich gestern dann im völlig überfüllten Kino neben kichernden 13-jährigen und rotbäckigen 40-jährigen. 
Ich denke nicht dass ich hier die Story von Twilight nochmal zusammenfassen muss, das kennt wohl mittlerweile fast jeder. 
Im letzten Teil, dem Abschluss der Saga, ist Bella nun endlich ein Vampir und sieht ihre Tochter, Renesmee, wieder.
Der Film fängt relativ schlecht an: Unrealistische Szenen (klar, die ganze Story ist unrealistisch, aber manches ist nun doch sehr an den Haaren herbeigezogen), gestelzte Dialoge zwischen Edward und Bella, und ein Baby das so stark nachbearbeitet wurde dass es aussieht wie eine Puppe.
Als man denkt es kann gar nicht mehr schlimmer werden, wird es tatsächlich besser: Die Cullens trommeln Freunde  auf der ganzen Welt zusammen, die bezeugen können, dass Renesmee nur ein halber Vampir ist und keineswegs ein "ganzer". Reine Vampirkinder sind nämlich verboten und werden vom Volturi-Clan sofort ausgelöscht. Leider hat eine Zeugin aus dem Denali-Clan Renesmee gesehen und sie - in der Annahme es sei ein Vampirkind - bei den Volturi verraten.
Die schauspielerischen Fähigkeiten der sehr verschiedenen Clan-Mitglieder haben mich überzeugt und übertreffen Kristen Stewarts und Robert Pattinsons um Längen. 
Auch die Handlung hatte ab dieser Stelle mehr "Pfeffer" und war auch spannender anzusehen, vor allem als es zum Kampf zwischen den Cullens und der Volturi kommt. Spektakuläre Bilder, auch wenn der halbe Film nur aus Kampf und gegenseitigem Geköpfe zu bestehen scheint.

Aber, wie in allen Twilight-Filmen, kommt die Romantik natürlich nicht zu kurz, was die Zuschauer im Kino regelmäßig aufseufzen ließ. Auch Jacob (Taylor Lautner) ließ mal wieder viel durchtrainierte Haut blicken und veranlasste das gesamte Kino (außer mich) zum Klatschen.
Mich haben die teilweise sehr lustigen Stellen im Film zum Lachen gebracht, und auch das Ende (welches natürlich gut ausgeht) fand ich - im Gegensatz zu meinen Erwartungen nach den ersten Minuten - sehr gelungen.

Mein Fazit:
Für echte Twilight-Fans ist der Film ein absolutes Muss, allein schon weil es der Abschluss der Reihe ist und mal wieder alles bietet, was das Twilight-Herz begehrt.
Für jemanden, der auf der Suche nach einem Film mit guter Handlung und überzeugenden Akteuren ist, eher nicht. In dem Fall lohnt es sich eher, den Film später auf DVD oder im Fernsehen anzusehen.
Gute Unterhaltung und viel Spannung bietet der Abschluss der Saga aber allemal.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen