Montag, 21. Januar 2013

Studs/Nieten - hot or not?

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, ich weiß, so ganz aktuell ist dieser Trend nicht, aber trotzdem muss ich mich jetzt mal näher mit ihm beschäftigen, denn ich denke mal in den letzten Monaten ist wirklich keiner an ihnen vorbeigekommen: Nieten. Ob auf High Heels, Taschen, Shirts, Hemden...irgendwo sieht man sie immer.

Vor etlichen Monaten, als ich das erste Mal Nieten auf sämtlichen Lookbook-Posts erblickt habe, fand ich das unglaublich cool und innovativ. Leider werden in letzter Zeit mit diesem Trend ziemliche Schandtaten begangen wie ich finde, und ich kann mich nicht mehr so wirklich damit anfreunden.

Hier mal ein paar Beispiele von COOLEN Teilen mit Nieten, die ich durchaus so tragen würde.

Slipper: Nita, über www.have2have.se
Rucksack: Topshop, ca. 53€
iPhone-Case: DKNY, 50€ (kann man aber super einfach selber machen)
Armreif: Noir Jewelry, 125€ (gibts in tausend billigen Versionen)
Lederband: www.oliverbonas.com, 31€



So eingesetzt finde ich Nieten super edel und eyecatcher-mäßig, so wie bei meinen Stiefeletten.
Es gibt aber auch echte NoGos:
Zum einen finde ich diese spitzen Nieten - bevorzugt am Absatz von Mörder-High-Heels - die so aussehen, als könne man damit Menschen umbringen, gar nicht schön.
Generell ist es nicht gerade von Vorteil, wenn Nieten übertrieben eingesetzt wurden und man praktisch vor lauter Nieten das eigentliche Kleidungsstück nicht mehr erkennt. Genauso wie 16-jährige Möchtegern-Fashionistas, die alles anziehen was irgendwie und irgendwo Nieten an sich hat, und das am besten noch gleichzeitig. Nicht cool.

Mir ist aufgefallen, dass sich in den (Billig-)Läden allgemein die Meinung einschleicht, ein Kleidungsstück MÜSSE ein paar Nieten haben, um überhaupt was herzumachen.
Am Wochenende war ich im Primark in Saarbrücken, und war teilweise echt "geschockt" was sich die Kinners da alles in ihre Riesen-Einkaufsbeutel stopfen: Billige Jeanshemden mit 0 Besonderheit/Coolness was auch immer, aber hauptsache es kleben ein paar Plastiknieten an den Schultern, das ist dann natürlich cool.

Außerdem geht es nietenmäßig extrem zu weit, wenn seltsame Viskose-Unterhemden mit einem überdimensional großen Nieten-Kreuz bestückt sind oder sich womöglich sogar noch ausgeleierte Camouflage-Hemden  mit wunderschönen goldenen Nieten schmücken.

Das ist dann was für Hardcore-Hipster, aber nicht für mich.
Die Kinder kaufen es alle trotzdem, denn: ES SIND JA NIETEN DRAN.

Wie ihr seht hat sich in den letzten Wochen genug Stoff für eine Nieten-Bombe in mir angesammelt, die jetzt einfach mal platzen musste :D Danke fürs Lesen!

Mein Fazit: Nieten sind cool, aber bitte bitte bitte mit Bedacht eingesetzt. Und nicht für Hipster-Zwecke missbrauchen.

In den nächsten Tagen kommt mal ein kleiner Haul, mit Teilen von Primark (nein, keine Nietenteile) und Gina Tricot.


Schönen Montag euch :)




10 Kommentare:

  1. Toller Beitrag! Genauso denke ich auch. Auf einmal sieht man überall Nieten, egal ob es passt oder nicht. Hauptsache im "Trend".

    Super Blog. Hast ein neuen Follower (via bloglovin).

    LG Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank :) Ich guck mich direkt auch mal bei dir um.

      Löschen
  2. Wow dieser Post ist wirklich interesannt :D du bist wirklich sehr hübsch *___* Ich bin jetzt ein follower :D

    AntwortenLöschen
  3. Ganz deiner Meinung, auf Heals in spitzenform gehen Nieten gar nicht, aber den Rucksack finde ich persönlich ganz süss ;)
    Würde mich sehr freuen wenn du auch mal auf meinem Blog vorbeischauen würdest! Liebste Grüsse! XX
    http://alittlewhitedaisy.blogspot.com.es/

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe es wie du schreibst.. ganz ehrlich :D
    Haben wir ja schon drüber geredet, aber ich sehe es auch so. Aber am schlimmsten finde ich transparente Blusen mit Nieten auf dem Kragen. Mag die Mode generell nicht, aber zusätzlich die goldenen Nieten auf dem Kragen sind ja so mega vintage und individuell.. NICHT!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, dieses Pseudo-Hipster-Lana-del-Rey-hasse-nich-gesehen-kicki-kacki :D

      Löschen